eiko_icon PKW unter Radlader, mehrere Pers. eingeklemmt

Hilfeleistung Mittel

Schkölen, Kitzener Weg
Datum 06.11.2021
Einsatzdauer 2 Std. 30 Min.
Alarmierungsart Pager und Sirene

Ortsfeuerwehr Markranstädt
Ortsfeuerwehr Lindennaundorf
Ortsfeuerwehr Döhlen/Quesitz
Ortsfeuerwehr Gärnitz
Ortsfeuerwehr Großlehna/Altranstädt
Ortsfeuerwehr Schkölen/Räpitz
Stellv. Kreisbrandmeister
    Fahrzeugaufgebot   HLF20/16 Markranstädt  ELW1 Markranstädt  GW-L 2 Markranstädt  LF16/12 Lindennaundorf  LF8/6 Döhlen/Quesitz  LF8-TS Gärnitz  HLF10 Großlehna/Altranstädt  TSF-W Schkölen/Räpitz

Einsatzbericht

Das Einsatzstichwort ließ Schlimmes erahnen. Doch beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurden deren Befürchtungen noch übertroffen. Denn sie fanden nicht nur einen Pkw mit eingeklemmten Personen unter einem Radlader vor. Vielmehr waren neben diesem weitere drei Pkw in Schieflage geraten und hielten zahlreiche Personen gefangen. Nach der ersten Lageerkundung entspannte sich die Lage jedoch, als sich herausstellte, dass das Szenario anlässlich der turnusmäßigen Gemeindeverbandsübung aufgebaut wurde. Dennoch galt es für die Kameradinnen und Kameraden ihr Wissen auf dem Gebiet der Technischen Hilfe anzuwenden und die eingeschlossenen Personen zu befreien.  Wir bedanken uns ganz herzlich beim DRK Ortsverein Markranstädt für die realistische Darstellung der Einsatzbilder, der HVT GmbH, der VKD GmbH, der LRP Autorecycling GmbH sowie der Stadt Markranstädt für ihre Unterstützung, aber natürlich auch bei den Kameradinnen und Kameraden für die gezeigte Einsatzbereitschaft.