Sonntag, 26 Mai 2024 19:54

24. Internationale Feuerwehrsternfahrt in Gyula/ Ungarn

(0 Stimmen)

24. Internationale Feuerwehrsternfahrt in Gyula/ Ungarn

Nach einer langen Zeit und immer unklarer Entwicklung fand in diesem Jahr wieder eine Feuerwehrsternfahrt statt. Die Feuerwehr Gyula/Ungarn hatte sich kurzfristig beworben und wurde mit der Austragung der Sternfahrt beauftragt. Für uns stand fest, dass wir an der Veranstaltung mit unserem Traditionsfahrzeug gern teilnehmen möchten. Nach der Anmeldung begann auch für uns eine spannende Zeit und nach zwei Monaten bekamen wir die Unterlagen geschickt, und wir waren dabei. Somit begannen wir mit der Planung unserer Reise nach Ungarn. Gestresst nach vielen Sachen die zu erledigen waren,
dem Tieflader, Maut, Auslandsgenehmigung, vorgegebene Streckenführung und unsere Unterkunft, konnten wir am 08.05.2024. mittags den Büssing verladen und wurden von Frau Stitterich mit freundlichen Worten zur 24. Internationalen Feuerwehrsternfahrt verabschiedet. Nach der langen Fahrt kamen wir am Donnerstag früh in Gyula an.
Kaum standen wir an der Anmeldung da waren schon die Fotografen da und fertigten Fotos von unserem Büssing. Danach ging es zum Oldtimerstellplatz, auf dem wir das Fahrzeug den Besuchern präsentieren konnten. Das Interesse an allen Tagen war riesig groß und manchmal konnte man sich nur mit Händen und Füssen über die Daten des Fahrzeuges austauschen. Die Ausfahrt durch die Puszta rund um Gyula meisterte der Büssing ohne Probleme. Während der Zeit fand im Schloss von Gyula die Delegiertenkonferenz statt bei der Informationen und der nächste Austragungsort bekannt gegeben wurde. Am Nachmittag fand die Parade über die Straßen Gyulas statt auf der dem Paradezug und uns von vielen begeisterten Besuchern und Einheimischen zugewunken wurde. Nach der Parade wollten wir den Büssing für die Rückreise verladen kamen aber nicht so schnell dazu, da immer wieder Fotos von allen Seiten vom Büssing gefertigt wurden. Im Verlauf der Veranstaltung trafen wir immer wieder Kameradinnen und Kameraden, die wir zuvor schon bei Sternfahrten kennenlernten, so dass man sagen kann, dass sich alle wieder getroffen haben. Für uns war es ein tolles Erlebnis und wir bedanken uns recht herzlich bei der Geschäftsleitung der “Veolia Klärschlammverwertung Deutschland GmbH“ die uns den LKW samt Tieflader zur Verfügung gestellt und den Büssing wie immer sicher zur Veranstaltung gebracht haben und den Mitarbeitern der Stadtverwaltung die uns die Reise ermöglicht haben.

Michael Polz,
Abteilung Historik