Samstag, 18 Mai 2024 20:49

Ausbildung am "Ausbildungszug Gefahrgut" der Deutschen Bahn Netz AG

(0 Stimmen)

Am 15.05.2024 hatten einige Kameradinnen und Kameraden die Möglichkeit eine Ausbildung am Ausbildungszug Gefahrgut der DB Netz AG durchzuführen. Der Ausbildungszug besteht aus drei Wagen, einem Unterrichtswagen, einem Armaturenkesselwagen und einem Leckagekesselwagen.

Den Teilnehmern wurde im Unterrichtswagen ein Überblick darüber vermittelt, welche und wieviele Gefahrgüter über die Schiene transportiert werden. Die Besonderheiten des Schienentransportes wurden dargestellt. Die Gefahren, die bei der Freisetzung von Gefahrgut entstehen, wurden unter anderem mit Videos belegt. Katastrophen gibt es aber sehr selten, manchmal kommt es zur Freisetzung von kleineren Mengen an Gefahrgut. In diesen Fällen gelingt es den Feuerwehren fast immer, die Gefahr abzuwenden. An dieser Stelle wurde auf die besondere Bedeutung des Notfallmanagements der DB Netz AG hingewiesen, das eine zentrale Schnittstelle zwischen der DB Netz AG und den gefahrenabwehrenden Einheiten besetzt. Die Notfallmanager vor Ort und die Notfallleitstellen im Hintergrund stellen sicher, dass die Einsatzkräfte gefahrlos auf dem Bahngelände (Gleissperrungen, Bahnerdung) arbeiten können und helfen bei der Lösung von Problemen. Die internen Meldewege und die Zusammenarbeit mit den Externen wurden dargestellt. Alles mit dem Ziel im Ernstall, schnell und richtig zu handeln.

Am Armaturenkesselwagen werden die unterschiedlichen Kesselwagentypen vorgestellt. 65 unterschiedliche Armaturen und Sicherheitseinrichtungen gaben einen Überblick über die Vielfalt der Bauformen. Es gibt Kesselwagen für den Transport von Flüssigkeiten, von verflüssigten Gasen und Staubgutwagen. Die Befüllmöglichkeiten von unten und von oben werden bei den unterschiedlichen Kesselwagentypen  demonstriert. Angebrachte Komplettsysteme veranschaulichen die Funktion der Armaturen und Sicherheitseinrichtungen. Bei einem Rundgang durch den Kesselwagen sieht man am, im und auf dem Kesselwagen das Zusammenwirken der einzelnen Baugruppen. Bei Schnittmodellen kann man in das Innere hineinschauen.

Der Leckagekesselwagen mit seinen 9 Leckagen dienten der Feuerwehr zur praktischen Ausbildung. Auch THW-Einheiten nutzen diese Ausbildungsmöglichkeit. Es können alle Geräte und Mittel eingesetzt werden, die sich auf den Einsatzfahrzeugen der Feuerwehren bzw. des THW befinden. Ereignisbedingte Notfallsituationen werden dargestellt, damit ein hoher Grad an Handlungssicherheit erreicht wird. Je nach Ausrüstungsstand der Feuerwehren gestaltet sich auch deren Übungsablauf. Die Übungsgestaltung wird der Einsatzleitung der Feuerwehren übertragen. Einige führen reine Handlungsübungen zum Kennenlernen der Geräte und Mittel durch, andere nutzen diese Gelegenheit für Einsatzübungen.

Quelle: BahnPraxis B 2 | 2015