Sonntag, 12 Juli 2020 20:22

Ausbildungstag 2020

(2 Stimmen)

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Markranstädt haben lange darauf gewartet - am 11.07.2020 konnte, dank Lockerungen der Schutzmaßnahmen in der Corona-Pandemie, nun endlich ein Ausbildungtag aller Ortsfeuerwehren durchgeführt werden. Die Idee dazu entstand bereits im Jahr 2019 als die Radio PSR Sachsenmeisterschaft in Markranstädt Station machte und dabei eine beachtliche Summe zur Gestaltung eines solchen Tages eingespielt wurde. Zur Umsetzung der zahlreichen Ideen bedurfte es allerdings weiterer Unterstützung. Dank einer großzügigen finanziellen Zuwendung der Stadtverwaltung Markranstädt hatten wir dann endlich genug Geld zusammen, um alle Ideen in die Tat umzusetzen. So konnte die mobile Brandübungsanlage der Firma Blaul und Seiferth gemietet werden. Die Anlage wurde sofort von den 25 anwesenden Atemschutzgeräteträgern in Beschlag genommen.  In verschiedenen Szenarien trainierten diese in den folgenden 6 Stunden ihre Fähigkeiten zur Brandbekämpfung. Außerdem konnten, dank der Unterstützung durch die HVT GmbH und LAV Erdenwerk aus Markranstädt, zwei weitere Stationen mit den Themen "Technische Hilfeleistung" aufgebaut werden. Station 1 diente den Kameradinnen und Kameraden zur Festigung ihrer Kenntnisse im Bereich "Heben und Bewegen von Lasten". Bei Station 2 wurde ein Verkehrsunfall mit einem PKW in Seitenlage nachgestellt, so dass die Einsatzkräfte ihre Fähigkeiten im Bereich der "Technischen Rettung" unter Beweis stellen konnten. Um den Umgang mit der Drehleiter weiter zu festigen, wurde diese in einer weiteren Station in Stellung gebracht.  Wir danken allen Unterstützern für die Möglichkeit der Durchführung dieses informativen und ereignisreichen Ausbildungstages! Nach getaner Arbeit konnten sich die Kameradinnen und Kameraden schließlich am bunten Bufett stärken - hierfür gilt unser Dank erneut der Stadtverwaltung Markranstädt sowie dem Backshop des Backhauses Hennig aus Markranstädt.