Ausbildung zum Maschinisten für Löschfahrzeuge
In der Zeit vom 4. bis 19. September 2026 nahmen sechs Kameradinnen und Kameraden am Lehrgang „Maschinist für Löschfahrzeuge“ nach Feuerwehr-Dienstvorschrift 2 (FwDV 2) teil.
Während der Ausbildung vermittelten die Ausbilder den Teilnehmenden die erforderlichen theoretischen und praktischen Kenntnisse für ihre zukünftige Tätigkeit. Zu den Ausbildungsinhalten gehörten unter anderem die Bedienung von Feuerlöschkreiselpumpen und weiteren Aggregaten, die Wasserförderung sowie die Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Maschinisten im Einsatz- und Übungsdienst.
In den praktischen Ausbildungsabschnitten konnten die Teilnehmenden das erworbene Wissen anwenden und den sicheren Umgang mit den Fahrzeugen und der darauf verlasteten Technik trainieren.
Ein herzlicher Dank gilt allen Ausbildern und Unterstützern, die mit ihrem Engagement zur Durchführung des Lehrgangs beigetragen haben. Den sechs Kameradinnen und Kameraden wünschen wir für ihre zukünftige Tätigkeit als Maschinistinnen und Maschinisten stets viel Erfolg und eine sichere Rückkehr von allen Einsätzen und Übungen.