Einsatz Nr. 142
Verunreinigung auf Bach
Gefahrguteinsatz · ABC 2Einsatzort
Rudolf-Breitscheid-Straße, Markranstädt (Großlehna)
Datum
24.10.2026
Alarmierungszeit
14:24 Uhr
Alarmierungsart
Pager und Sirene
Bericht
Am Samstagnachmittag, dem 24. Oktober 2026, wurde die Feuerwehr zu einer Verunreinigung eines Baches im Bereich von Großlehna alarmiert.
Bei der Erkundung ergaben sich Hinweise auf einen möglichen Dieselaustritt. Aufgrund der festgestellten Ausbreitung wurde das Einsatzstichwort auf „ABC 2“ erhöht und weitere Einsatzkräfte wurden nachgefordert. Auch die Feuerwehr Kötzschau im benachbarten Saalekreis war bereits im Einsatz.
Um eine weitere Ausbreitung der Verunreinigung zu verhindern, brachten die Einsatzkräfte Ölsperren in das betroffene Gewässer ein. Zusätzliche Ölsperren wurden über das Feuerwehrtechnische Zentrum angefordert. Zur genaueren Bestimmung des ausgetretenen Stoffes wurden mehrere Proben entnommen.
Neben den Feuerwehren waren auch die Polizei und das zuständige Umweltamt vor Ort. In Abstimmung mit dem Umweltamt wurden die weiteren Maßnahmen festgelegt.
Nach Abschluss der Sicherungsmaßnahmen konnten die Einsatzkräfte gegen 18:00 Uhr zu ihren Standorten zurückkehren.
Eingesetzte Kräfte
Ortsfeuerwehr Großlehna/Altranstädt
Polizei Sachsen
Erkundungszug Landkreis Leipzig - CBRN
Fachberater ABC - Landkreis Leipzig
FTZ Landkreis Leipzig
Freiwillige Feuerwehr Stadt Leuna
Stellv. Kreisbrandmeister "IB Grimma"
1013 Aufrufe